Trendstories: Sustainibility Edition

Neues Jahr, neue trend stories. Dieses Mal mit einem besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit.

In der Geschäftswelt ist Engagement für Nachhaltigkeit längst kein „nice to have“ mehr, sondern viel eher ein „must do“. Die Auswirkungen des Klimawandels werden immer offensichtlicher und präsenter.

Auf der anderen Seite wachsen genauso die Möglichkeiten, dem mit Technologie entgegenzutreten und es mangelt nicht an Unternehmen und Initiativen, die in vielen Bereichen einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft leisten. Die folgenden Stories sind Beispiele dafür.

Mikrofabrik recycelt Einwegplastik

Das New Yorker Unternehmen Circular Economy Manufacturing hat aus einem Schiffscontainer eine tragbare, mit erneuerbaren Energien betriebene Mikrofabrik zum Recycling von Einwegplastik geschaffen. Diese steht aktuell auf Governors Island, in der New York Bay und ist für Besucher zugänglich.

Quelle: Circular Economy Manufacturing

Auf dem Dach des Containers angebrachte Panels sammeln und speichern Solarenergie, um das Einwegplastik zu verarbeiten. Dies geschieht mit Hilfe einer Maschine, die durch ein innovatives Rotationsverfahren langlebige und umweltfreundliche Produkte herstellt. Dabei werden weder Giftstoffe noch Abfall produziert und der Prozess ist deutlich energiesparender als herkömmliche Verfahren, bei denen das Plastik in Öfen eingeschmolzen wird.

Durch Fenster ist es möglich, dem Recyclingprozess der Mikrofabrik zuzuschauen und die Produktion der Rotationsmaschine mitzuverfolgen.

Hier gehts zur Microfactory auf Governors Island

Today’s Office: Mitten in der Natur

Das Bedürfnis, den Arbeitsort nach Lust und Laune zu wählen, ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Das Arbeiten von zu Hause aus wird zunehmend gesellschaftlich akzeptiert, und Unternehmen sind bereits dabei, ihren derzeitigen Arbeitsplatz neu zu bewerten, um dieser neuen Arbeitsweise Rechnung zu tragen.

Quelle Hyundai

Hyundai hat in Schweden das Today’s Office geschaffen, um zu den unendlichen Möglichkeiten zu inspirieren, die ein nachhaltiger Mobilitätslebensstil der Zukunft bietet. Das Today’s Office ist eine 9m2 große Holzhütte in der Natur nahe Stockholm, die von dem neuen Hyundai Modell IONIQ 5 mit Strom versorgt werden kann. Das Fahrzeug funktioniert dank seiner Vehicle-To-Load Funktion wie eine riesige Powerbank und ist in der Lage, andere Elektrogeräte mit Strom zu versorgen. Dies eröffnet die Möglichkeit, selbst von einer Hütte mitten im Nirgendwo aus zu arbeiten — weit entfernt vom Stromnetz — und dennoch einen Zugang zu den üblichen Bequemlichkeiten eines Büros zu haben.

Die Kombination aus Gastfreundschaft auf hohem Niveau und Ruhe soll es den Gästen ermöglichen, sich zu entspannen und auf ihre Arbeit zu konzentrieren.

Today’s Office besuchen

Neues Verfahren kühlt Lebensmittel energiesparender

Laut einer Studie der University of California-Berkeley und des US-Landwirtschaftsministeriums könnte eine neue Methode zum Einfrieren von Lebensmitteln für sicherere und qualitativ hochwertigere Tiefkühlkost sorgen und gleichzeitig Energie und CO2-Emissionen einsparen.

Quelle: Unsplash

Bei dem sogenannten Isochoric Freezing, werden Lebensmittel mit einer Flüssigkeit in einem luftverschlossenen Behälter aufbewahrt. Dieser wird tiefgefroren und konserviert das Produkt ohne die Gefahr der Eiskristallisation, da es von Flüssigkeit umschlossen ist und nicht mit Luft in Berührung kommt. Energieeinsparungen ergeben sich daraus, dass die Lebensmittel nicht vollständig eingefroren werden müssen, was sehr viel Energie verbraucht.

Die Methode stammt aus der Medizin und wurde für die Konservierung von Geweben und Organen für Transplantationen entwickelt. Sie könnte ohne wesentliche Änderungen in die Anlagen und Infrastruktur der Lebensmittelhersteller übernommen werden.

Wie Isochoric Freezing funktioniert

Multinationals setzen sich für Energiewende in der Schifffahrt ein

Eine Gruppe führender multinationaler Unternehmen, hat sich der Initiative Cargo Owners for Zero Emission Vessels angeschlossen, die sich für die Energiewende in der Schifffahrt einsetzt. Unter den Unternehmen sind globale Einzelhandelsunternehmen wie Amazon, Unilever, IKEA und Inditex.

Quelle: COZEV

In dem unterzeichneten Ambition Statement erklären die Unternehmen, bis zum Jahr 2040 die Schifffahrt zu dekarbonisieren, indem nur noch kohlenstofffreie Seefracht befördert wird. Weiterhin äußeren sie das Anliegen, dass die gesamte Schifffahrt bis spätestens 2050 dekarbonisiert wird. Dies erfordert einen umfassenden Übergang zu kohlenstofffreien Kraftstoffen. So ist beispielsweise ein Ziel, Schweröl gegen weniger klimaschädliche Alternativen zu auszutauschen.

Gleichzeitig fordert die Initiative politische und wirtschaftliche Entscheidungsträger auf, Maßnahmen zu ergreifen, die auf diese Ziele einzahlen.

Was COZEV erreichen will

Ford bietet Elektromotoren-Baukasten zum Nachrüsten

Der Automobilkonzern Ford hat einen Elektromotor vorgestellt, mit dem Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor nachträglich elektrifiziert werden können. Damit können verschiedene Fahrzeuge, von modernen über Oldtimer bis hin zu Lastwagen umweltverträglich nachgerüstet werden.

Quelle: Ford

Ford verfolgt die Strategie, Module eines Autos auch ohne ein Fahrzeug zu verkaufen um ihre Kunden bei der Umstellung auf vollelektrische Antriebe zu unterstützen — selbst bei historischen Fahrzeugen. Der Elektromotor F-100 Eluminator ist nur ein Vorgeschmack auf ein Baukastensystem mit Produkten wie Batteriesystemen, Steuergeräten und Traktionswechselrichtern, um den Kreislauf für Elektrifizierungslösungen für den Aftermarket zu schließen.

Das F-100 Eluminator Konzept wurde anhand eines historischen F-100 Pickups aus dem Jahr 1978 präsentiert, dessen zwei Elektromotoren an Vorder- und Hinterrädern für eine Leistung von 480 PS sorgen.

Erfahrt mehr über das modulare System von Ford

Vielen Dank für euer Interesse. Für Fragen und Feedback, meldet euch gerne bei uns unter hallo@mediaman.de oder schaut bei unserem Instagram oder LinkedIn-Profil rein.