Hyundai Motor Europe OnPage Personalisierung

Personalisierte User Experience für mehr Leads

Personalisierte User Experience für mehr Leads
Land
INT
Branche
Automotive
Leistung
Experience Touchpoints
Dialogstrategien
Bereich
Sales
Marketing
  • 11 Märkte
  • 12 Monate Projektdauer
  • 30 Projektteilnehmer insgesamt
  • 4 Projektteilnehmer mediaman

Herausforderungen

  • Die User Experience war statisch und sprach alle Zielgruppen universell an.
  • Auf das Interessenprofil der Besucher wurde nicht eingegangen.
  • Es fehlte an personalisierten Einstiegen basierend auf den Interessen der Nutzer.

Ergebnis

  • Der Webcontent wird je nach Kundenverhalten und Kundeninteresse ausgespielt.
  • Anhand des Kundenprofils werden Produkte empfohlen.
  • Das A/B Testing bestätigt die optimierte User Experience.
  • Die Einführung von Dynamic Yield als "Partner der Wahl" erfolgte europaweit in 11 Märkten.

Awards
No items found.
No items found.
Analyse und Aufgabenstellung
Hyundai Motor Europe (HME) stellt für 11 von 47 europäischen Ländern das digitale Ökosystem bereit. Die statische Website mit universeller Zielgruppenansprache entsprach hinsichtlich User Experience und Lead-Ansprache nicht den Ansprüchen des koreanischen Automotive OEM. mediaman wurde mit der Optimierung der User Experience durch Ausspielung kontextbezogener und personalisierter Inhalte beauftragt.
Internationaler Rollout

Von der Rolloutstrategie bis zu personalisierten Web-Experiences

Gemeinsam mit HME definierten wir klare Projektziele und entwickelten einen Rolloutplan zur Einführung von Dynamic Yield in den Märkten. Von zentraler Bedeutung war dabei die Aufbereitung und Projekt-Dokumentation einschließlich der Marktleitfäden. Die von uns konzipierten und durchgeführten Onboarding-Trainings sorgten für eine reibungslose Einführung und Akzeptanz des neuen Tools. Wir unterstützten die Märkte bei der Durchführung und Auswertung ihrer ersten Kampagnen und konnten durch die Erstellung von Dynamic Yield Templates das User Engagement sowie die Lead-Performance deutlich steigern.

Daniel Schupp
Daniel Schupp
Senior Strategy Consultant
"Wir haben die Märkte von Anfang an an die Hand genommen und ihnen das Big Picture der personalisierten Web-Kommunikation erklärt. Dadurch war allen das Ziel bewusst und es gab keine Vorbehalte bei der Adaption der Plattform Dynamic Yield. "
Alles auf einen Blick

Nahtlose Integration und datengestütztes Reporting

Durch die Einrichtung des automatisierten Product Feeds über eine Schnittstelle zur Produktdatenbank ist es möglich personalisierte Produktempfehlungen für die Nutzer auszuspielen. Die Einrichtung eines wöchentlichen Q&A-Calls diente als Plattform für alle Projektbeteiligten, um Aktivitäten datenbasiert zu evaluieren und kontinuierliche Verbesserungen zu erzielen. Darüber hinaus liefert der von uns entwickelte Management Report wertvolle Daten für strategische Entscheidungen.

Ziel erreicht.

Leads gesteigert. International ausgerollt.

Die direkten Auswirkungen der Optimierungen der User Experience zeigten sich in hochwirksamen Kampagnen, die unmittelbar nach dem Launch zu einer signifikanten Steigerung der Lead-Conversion führten. Der erfolgreiche Rolloutund die reibungslose Zusammenarbeit mit den Märkten spiegeln die Effektivität unserer strategischen Planung wider.

"Das Reporting ist ebenso einfach wie effizient. Auf einen Blick lassen sich alle Aktivitäten der Märkte konsolidiert ablesen. Unsere Kunden sind damit sehr zufrieden."
Mark Chadha
Mark Chadha
Conversion Rate Optimization Manager
Eine OEM-Plattform, die personalisierte Webinhalte und Produktempfehlungen auf der Grundlage von Kundenprofilen bereitstellt.
Daniel Schupp
Senior Strategy Consultant

Was können wir für Sie tun?

Ich helfe Ihnen gerne weiter – in einem persönlichen Gespräch.
Jetzt Kontakt aufnehmen