Echtzeit-Datenvisualisierung für Automobilhersteller
Mit Transparenz zur digitalen Transformation
Land
GER
Branche
Automotive
Leistungs
Datenstrategie
Bereich
Sales

Awards

No items found.
No items found.

mediaman Mainz

Eins der bekanntesten Automobilunternehmen hat das Ziel, die Digitalisierung seines internationalen Händlernetzes zu erhöhen. Mit unserer Echtzeit-Datenvisualisierung werden ab sofort alle relevanten Informationen auf smarten Dashboards dargestellt: Von KPIs bis zum Grad der digitalen Transformation der Customer Journeys in den Autohäusern überall auf der Welt.

Von der Prozess-Begleitung bis zur Umsetzung

Ganzheitlicher Prozess

In effizienten Workshops mit Stakeholdern hat unser Team Metriken und KPIs für die Use Cases definiert und die Erkenntnisse in aussagekräftige Dashboards überführt. mediaman war für Konzeption, Design des einheitlichen Look & Feel, Data Storytelling und die Realisierung in PowerBI verantwortlich. Darüber hinaus haben wir bestehende Reportings optimiert, die teilweise noch in Excel oder PowerPoint umgesetzt wurden.
Tanja Klein
Tanja Klein
Data Analyst, Senior UX Designerin
„Unser Ziel war sicherzustellen, dass Kundinnen und Kunden in Zukunft Entscheidungen treffen können, die auf Echtzeit-Daten basieren – nicht mehr auf Annahmen.”

Projekt-Galerie

Echtzeit-Insights mit zahlreichen Benefits

Insgesamt wurden acht Use Cases mit Echtzeitdaten und 24/7-Zugriff auf die KPIs umgesetzt. Sie sorgen beispielsweise für digitale, interaktive Kundenerlebnisse am Point of Sale, steigern durch zahlreiche Softwareanwendungen die Effizienz der Kundenberatenden und optimieren die Personalplanung im Autohaus. Anhand der Anzahl digitaler Unterschriften bei Angebotsanfragen und Kaufverträgen lassen sich sogar Daten über die Einsparung von Papier, Kosten, CO2 und Arbeitszeit auslesen.

Gezielte Optimierung dank belastbarer Daten

Mit den aussagekräftigen Dashboards findet unser Kunde erstmals alle Reportings an einem Ort. Sie geben Auskunft darüber, an welchem Punkt der digitalen Transformation sich jede einzelne Niederlassung weltweit befindet. Durch die Möglichkeiten dieses Monitorings können Prozesse und Maßnahmen überall auf der Welt sehr gezielt angepasst und optimiert werden.

„Wichtig war uns, dass die Stakeholder die relevanten KPIs auf einen Blick erfassen können. Bei der Gestaltung des Dashboards haben wir Wert auf klare, verständliche Diagramme und modernes Design gelegt.“
Tanja Klein
Tanja Klein
Data Analyst, Senior UX Designerin
Die Digitalisierung eines weltweiten Automobil-Händlernetzwerks – in Echtzeit verifizierbar.
picture of Johannes Schneider
Johannes Schneider
Head of Sales & Marketing

Und was können wir für Sie tun?

Ich helfe Ihnen gerne weiter – in einem persönlichen Gespräch.
Jetzt Kontakt aufnehmen